DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
22.01.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Auslösegrund ist wieder angebranntes Essen.
23.01.2013BrandKästorfGebäudebrandFeuer in einem Wohnhaus. Im Ersteinsatz waren die Ortsfeuerwehren Kästorf und Gamsen. Umgehend wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn nachalarmiert. Zur späteren Atemschutzunterstützung wurden die Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel hinzugezogen.
30.01.2013HilfeleistungGamsenSturmschadenEin Großplakat im Bereich des Ehrendenkmals wurde durch den Sturm auf den Fußweg gekippt. Es konnte mir einer Löschgruppe aus dem Verkehrsraum entfernt werden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert.
31.01.2013HilfeleistungGamsenSturmschadenStichwort: Baum auf der Straße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein kleiner Tannenbaum vorgefunden, der durch den Gruppenführer des LF 10/6 per Hand aus dem Verkehrsraum getragen werden konnte.
04.02.2013BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum; ausgelöst durch Wasserdampf einer Dusche.
27.02.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
11.03.2013BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum
13.03.2013BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum; kein Grund erkennbar.
25.03.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
30.03.2013HilfeleistungGamsenBraSiWaDiBrandsicherheitswachdienst privates Osterfeuer
04.04.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
18.04.2013BrandEhraWaldbrandWald- und Flächenbrand in Ehra-Lessien; Fachzugalarm ‚kommunaler Wasserförderzug‘ Stadt Gifhorn.
22.04.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
28.04.2013HilfeleistungGamsenÖlspurEin Fahrzeug hat an diversen Stellen im Stadtgebiet Ölspuren hinterlassen.
08.05.2013BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum; Grund folgt
16.05.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
17.05.2013BrandGamsenZimmerbrandAlarmübung der Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf. Das alte Sparkassengebäude konnte dafür genutzt werden, bevor es abgerissen wird.
19.05.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; mal wieder ausgelöst durch angebranntes Essen.
22.05.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch Bauarbeiten.
23.05.2013BrandWilscheWohnwagenbrandIm Bereich des Erikasees hat ein Wohnwagen gebrannt. Hier wurde die Ortsfeuerwehr Wilsche unterstützt.
23.05.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch eingeschlagenen Handdruckmelder.
26.05.2013HilfeleistungGamsenWasserschadenIm Bereich des Sportzentrum Nord stand die Straße unter Wasser. Der Bereich wurde abgesperrt.
26.05.2013HilfeleistungGamsenWasserschadenIn einem Wohngebäude stand ca. 20cm Wasser im Keller. Der Keller wurde leer gepumpt und anschließend abgedichtet.
27.05.2013HilfeleistungGamsenWasserschadenWasser im Keller.
27.05.2013HilfeleistungGamsenWasserschadenWasser im Keller und in der Garage.
28.05.2013HilfeleistungGamsenWasserschadenWasser im Keller.
29.05.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
30.05.2013BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Supermarktes; ausgelöst durch Wartungsarbeiten.
11.06.2013BrandGamsenRauchentwicklungEine gemeldete Rauchentwicklung entpuppte sich als ein Grill, der in Betrieb genommen wurde.
11.06.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
13.06.2013BrandGamsenContainerbrandAus einem Müllcontainer auf einem Privatgrundstück drang Rauch. Das entdeckte Feuer wurde durch den Schnellangriff des TLF 16/25 schnell gelöscht.
13.06.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
21.06.2013HilfeleistungGamsenVerkehrsunfallAuslaufende Flüssigkeit nach Verkehrsunfall mit einem Klein-LKW. Rettungsdienst und Polizei waren ebenfalls am Einsatzort.
30.06.2013BrandGamsenFeuermeldungFehlfunktion in einer Heizungsanlage verursachte starke Rauchentwicklung. Durch den Einsatz von Atemschutztrupps konnte weiterer Schaden verhindert werden.
03.07.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen (mal wieder)
03.07.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime, das zweite Mal an diesem Tag.
21.07.2013BrandGamsenWald-/Flächenbr.Flächenbrand in der Nähe des Krümmeweges (ca. 200qm). Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Die Ortsfeuerwehren Wilsche und Kästorf waren ebenfalls alarmiert.
23.07.2013HilfeleistungGamsenBaum auf GehwegAuf einem Gehweg befand sich ein kleinerer Baum, der durch den Anrufer allein nicht entfernt werden konnte. Dieser wurde einmal zersägt, damit er an die Seite gelegt werden konnte.
24.07.2013BrandGamsenFlächenbrandFlächenbrand (ca. 100qm) an der Kreisstraße zwischen Gamsen und Wilsche
01.08.2013BrandKästorfFahrzeugbrandBei der Ernte geriet der Traktor eines Gamsener Landwirtes in Brand. Das Feuer war durch das TLF der Ortsfeuerwehr Kästorf schnell unter Kontrolle, dass kein Einsatz mehr erforderlich war.
02.08.2013BrandKästorfFlächenbrandFlächenbrand ca. 1000qm im Bereich der Wilscher Straße. Die weitere Ausbreitung des Feuers konnte schnell verhindert werden. Mit drei wasserführenden Fahrzeugen konnte an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet werden.
05.08.2013BrandGamsenGebäudebrandIm Bereich der Campingplätze nähe Pulschmoor brannte ein zweigeschossiges Holzhaus. Die Ortsfeuerwehren Wilsche, Neubokel und Kästorf waren ebenfalls am Einsatzort. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden des 06.08.2013.
07.08.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
18.08.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen (mal wieder…)
19.08.2013HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin Baum lag auf der Platendorfer Straße. Dieser wurde abgesägt, damit er an die Seite gelegt werden konnte. Die Straße konnte umgehend wieder freigegeben werden.
20.08.2013HilfeleistungGamsenAuslaufende FlüssigkeitNach einem Verkehrsunfall in der Bruno-Kuhn-Straße verlor ein Fahrzeug Flüssigkeiten. Nach Absprache mit dem Umweltamt wurde der Erdboden abgetragen und die Straße abgestreut.
28.08.2013HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin kleiner Baum lag auf einer Nebenstraße. Dieser musste kurz abgesägt und anschließend auf die Seite gelegt werden. Hier war nur das Löschgruppenfahrzeug im Einsatz.
08.09.2013HilfeleistungGamsenBaum in TelefonleitungIm Bereich der Platendorfer Straße sind zwei Bäume auf eine Telefonleitung gefallen. Mit diversen Hilfsmitteln (Motorsäge, Seil, Einreißhaken) konnten die Bäume entfernt werden.
13.09.2013BrandKästorfDachstuhlbrandIn den frühen Abendstunden wurden wir zum Stichwort Dachstuhlbrand nach Kästorf alarmiert. Hier brannte Stroh auf dem Stallboden. Das Feuer wurde die die Ortsfeuerwehr Kästorf, die einen sehr kurzen Anfahrtweg hatte, schnell unter Kontrolle gebracht, dass für uns kein Einsatz mehr erforderlich war.
19.09.2013BrandNeubokelAlarmübungÜbung der Stadtfeuerwehr am Heidesee. Es mussten mehrere Personen aus dem verqualmten Gebäude gerettet werden. Weiterhin wurde der Waldbereich abgeriegelt.
02.10.2013HilfeleistungGamsenUnterstützung RettungsdienstEine Person konnte aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht durch das Treppenhaus transportiert werden. Hier musste die Ortsfeuerwehr Gifhorn mit der Drehleiter unterstützen und die Person über den Balkon transportieren.
03.10.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; es ist mal wieder das angebrannte Essen als Grund anzugeben.
09.10.2013HilfeleistungGamsenAuslaufende FlüssigkeitNach einem Auffahrunfall am Kreisel ist bei einem Fahrzeug Kühlflüssigkeit ausgetreten. Diese wurde mittels Bindemittel aufgenommen und entsorgt.
17.10.2013HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeIm Bereich der Hamburger Straße musste ein Baum entfernt werden.
17.10.2013HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin Baum musste vom Gehweg und von der Straße „Zum Luisenhof“ entfernt werden.
18.10.2013HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin Baum musste von der Platendorfer Straße entfernt werden.
19.10.2013HilfeleistungGamsenÖleinsatzEin PKW verursachte beim Überfahren des Kreisels an der Straße „Zum Luisenhof“ (K33) eine Ölspur. Kreiseldekoration und Verkehrsschilder wurden erheblich beschädigt. Die Ortsfeuerwehr wurde auf Anforderung der Polizei tätig.
20.10.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch den Rauch einer Zigarette.Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
22.10.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Grund folgt.
25.10.2013BrandKästorfFeuer im WaldIn einem Waldstück westlich der Diakonischen Heime brannte ein Haufen Sträucher und Baumschnitt. Mit den beiden Tanklöschfahrzeugen aus Kästorf und Gamsen wurde das Feuer gelöscht.
29.10.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; es ist mal wieder das angebrannte Essen.
05.11.2013HilfeleistungGamsenBaum über StraßeAn der Platendorfer Straße hing ein Baum über der Straße, der sich in einem anderen Baum und einer Telefonleitung verfangen hatte. Dieser musste abgesägt und zur Seite gelegt werden.
22.11.2013BrandGamsenBMABrandmeldeanlage einer Betreuungseinrichtung; Auslösegrund folgt.
23.11.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; keine Überraschung: Angebranntes Essen.
24.11.2013BrandGamsenGebäudebrandMitten in einem Wohngebiet brannte eine Garage mit einem Holzanbau. Nach wenigen Minuten konnte die Brandausbreitung verhindert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
05.12.2013HilfeleistungGamsenUnterstützung RettungsdienstAufgrund der Wetterlage (Sturm Xaver) wurden die Rettungsdiensteinsätze begleitet. Jeweils ein RTW musse im Wechsel von einem dieser Fahrzeuge begleitet werden: LF 10/6 Ortsfeuerwehr Gamsen, LF 10/6 Ortsfeuerwehr Neubokel sowie ein GKW des THW Ortsverband Gifhorn.
12.12.2013BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch eingedrückten Handdruckmelder.