Kellerbrand am Sonntagabend

Kleine Ursache, große Auswirkung: Kabelbrand in der Heizungsanlage verqualmt Wohnhaus.Der Einsatz am Sonntagabend (05.06.2016) könnte verschiedene Ursachen gehabt haben. Als …

Stadtjugendfeuerwehr in Grömitz

Gemeinsames Pfingstzeltlager mit der StadtjugendfeuerwehrPfingsten ist immer ein guter Zeitpunkt, etwas mit der Jugendfeuerwehr zu unternehmen. Alle drei Jahre veranstaltet …

Waldbrandbekämpfung und Wasserförderung geübt

Bei der Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden gibt es einige Grundsätze zu beachten.Beispielsweise ist es weniger erfolgreich, einem Feuer mit dem Wind …

Jugendfeuerwehr mit Bürgermeister im Wasser

Aktionswochenende der Jugendfeuerwehr Am 23. April 2016 (Samstag) traf sich die Jugendfeuerwehr zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Während des 50-jährigen …

140 Jahre Feuerwehr Gamsen

Feuerwehr mit langer Geschichte: 140 JahreAm 7. März 1876 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gamsen gegründet. Um den 140. Gründungstag ein wenig …

Ölspur auf der Kreisstraße

Am 5. März 2016 kurz nach 11:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zum Abstreuen einer Ölspur alarmiert.Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, die mit …

Toter bei Feuer im Campingplatzgebiet

Feuermeldungen in den vielen Campingplatzgebieten sind nicht zu unterschätzen.Das bekamen die Einsatzkräfte in der Nacht zum 24. Januar 2016 zu spüren …

Feuer im alten Klinikum

Am Abend des 20. Januar 2016 bekämpften die Feuerwehren der Stadt Gifhorn ein Feuer im ehemaligen Klinikum in der Bergstraße.Da sich die …

Feuerwehrball 2016

Der perfekte Auftakt für das neue Jahr ist stets der Feuerwehrball. Zwei Wochen nach der Jahreshauptversammlung findet sich dieser als fester …

Jahreshauptversammlung 2016

Viele Kommando-Wahlen und viele Ehrungen gab es während der Jahreshauptversammlung am 02.01.2016.Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte etwa 120 Mitglieder im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus …

Bürgermeister lösen Versprechen ein

Versprochen ist versprochen. Der Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Herr Matthias Nerlich, hat sein Versprechen eingelöst und hat an der Abnahme …

Stadtfeuerwehrübung in Kästorf

Die jährliche Übung der gesamten Stadtfeuerwehr fand in diesem Jahr am 25. November 2015 in Kästorf statt.Übungsort war eine KFZ-Werkstatt der Diakonischen …

Kreis-Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Gamsen

Als krönenden Abschluss des 50jährigen Jubiläums unserer Jugendfeuerwehr hatten wir uns zur Ausrichtung des Kreis-Orientierungsmarsches beworben.Am 11. Oktober 2015 durften wir diese Veranstaltung durchführen und 59 Gruppen aus dem …

Zugübung mit technischer Hilfeleistung

Einen umfangreicheren Ausbildungsdienst galt es am 8. September 2015 zu bewältigen.

Neben der Gruppen- und Fachausbildung wird einmal im Quartal eine größere Zugübung durchgeführt, …

Feuerwehr unterstützt Gifhorner NDR-Stadtwette

Die Stadt Gifhorn nahm an einer Aktion des Norddeutschen Rundfunk (NDR) teil. Hier galt es, innerhalb einer Woche ein vorgegebenes …

Jugendfeuerwehr feiert 50-jährigen Geburtstag

50 Jahre sind vergangen. Der damalige Ortsbrandmeister Hans Lehmann schlug damals vor, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Als erster Jugendfeuerwehrwart wurde …

Fackeln entfachen Osterfeuer

Eine Besonderheit des diesjährigen Osterfeuers war das Anzünden des Brandgut.In diesem Jahr durften erstmalig Kinder mit Fackeln dafür sorgen, dass …

Feuerwehrball 2015 mit 200 Gästen

Der diesjährige Feuerwehrball war wieder ein voller Erfolg! Mit rund 200 Gästen feierte die Ortsfeuerwehr Gamsen im Januar das jährliche Wintervergnügen.Wie in …

Stadtfeuerwehrübung 2014 in Gamsen

Jährlich wird das Zusammenspiel aller fünf Ortsfeuerwehren überprüft.Schwerpunkt der am 20. Oktober 2014 durchgeführten Übung war es, die Strukturen von Einsatzstellen …

Feuerwehrfahrt nach Naumburg

Es war wieder an der Zeit, eine Fahrt zu unternehmen. In unregelmäßigen Zeitabständen unternimmt die Ortsfeuerwehr Gamsen einen Ausflug mit …

Senioren besuchen Bundestag

Es war wieder an der Zeit, eine Fahrt zu unternehmen. In unregelmäßigen Zeitabständen unternimmt die Ortsfeuerwehr Gamsen einen Ausflug mit …

Retten aus Zwangslagen geübt

Ein nicht ganz alltägliches Thema wurde den aktiven Feuerwehrleuten beim Ausbildungsdienst am 16.09.2014 erläutert.Standards zu Vorgehensweisen bei Brandeinsätzen und Hilfeleistungseinsätzen werden während …

Jugendfeuerwehr Kreiszeltlager 2014

Im Zeitraum vom 3. bis zum 7. September 2014 nahm unsere Jugendfeuerwehr am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr teil.Das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Gifhorn wird alle drei …

Jugendfeuerwehr fährt zum Bezirkswettbewerb

Sie haben wochenlang geübt und hatten schließlich Erfolg.Bereits am 12.07.2014 traten sie mit drei Gruppen beim Stadtwettbewerb an. Eine Gruppe …

Ein randvolles Jugendfeuerwehr-Wochenende

Dieses Wochenende erforderte viel Planung und Zeitaufwand für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer.Die Jugendfeuerwehr Gifhorn feierte vom 25. bis zum 27.07.2014 ihr …

Fachzug-Übung Wassertransport Gifhorn Süd

Am späten Nachmittag des 14. Mai 2014 traf sich der Fachzug Wassertransport Kreisfeuerwehrbereitschaft Gifhorn Süd zur jährlichen Übung.Dieser Fachzug wird landkreisübergreifend eingesetzt. Zum Fachzug …

Neues Mannschaftstransportfahrzeug mit vielen Extras

Am 25. März 2014 wurde die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs durchgeführt.Das neue Fahrzeug wurde zwar als Feuerwehrfahrzeug gekauft, allerdings mussten noch …

Ausbildungstag in Faßberg

Feuermeldung in einem Mehrfamilienhaus, 2 Personen werden vermisst. Das war die erste Lage beim Atemschutztag am 15.03.2014 der Gamsener Ortsfeuerwehr, die zu …

Jahreshauptversammlung 2014

Das Jahr 2013 war sehr ereignisreich. Während der Jahreshauptversammlung am 4. Januar 2014 wurde das Berichtsjahr betrachtet.Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte über …

JF: 25 Jahre treue Helfer

Seit 25 Jahren sind sie dabei und helfen der Aller-Zeitung bei der Aktion „Helfen vor Ort„. Frau Marie-Louise Fischer sammelt …

Anfänge Digitalfunk

Nachdem bereits vor einigen Monaten die Funkrufnamen der Fahrzeuge auf das neue System umgestellt wurden, kann jetzt die Hardware eingebaut werden, für …

Jugendfeuerwehr Leistungsspangenabnahme

Die Arbeit hat sich gelohnt! Am 22. September 2013 wurden die teilnehmenden Mitglieder mit der höchsten Ehrung in der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.Mitglieder der Jugendfeuerwehr im …

Stadtfeuerwehrübung am Heidesee

Um etwa 17:00 Uhr des 19. September 2013 wurden die Ortsfeuerwehren Neubokel und wilsche sowie Gifhorn alarmiert. Stichwort war ‚Gebäudebrand‚ am Heidesee-Restaurant.Die …

800-Jahr-Feier Gamsen

Eine erfolgreiche Veranstaltung war die 800-Jahr-Feier unseres Ortsteils. Am Wochenende 6. bis 8. September 2013 wurde hier mit einem Jubiläumswochenende gefeiert.Auftakt des Wochenendes …

Orientierungsmarsch in Gamsen 2013

Bestes Wetter und super Stimmung beim Orientierungsmarsch am 17.08.2013.16 Feuerwehr-Gruppen nahmen an unserem diesjährigen Orientierungsmarsch teil. Solche Veranstaltung bieten dem alltäglichen Feuerwehrwesen …

Einsatzübung in der Sparkasse

Gegen 17:30 Uhr des 17. Mai 2013 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einer Feuermeldung im Sparkassen-Gebäude alaramiert. Da die Sparkasse in Gamsen …

Jahreshauptversammlung 2013

Mehr als 120 Personen folgten der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gamsen. Am 05.01.2013 wurde auf das Berichtsjahr 2012 zurückgeblickt.Die Einsatzzahlen und die Veranstaltungen lagen …

Übung in Schönewörde 2012

Seit über 30 Jahren besuchen sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Schönewörde bereits einmal jährlich. Dieses Treffen findet jeweils am Dienstag vor dem …

Feuer im Netto-Markt

02.11.2012: Alarm am Freitagnachmittag. In den frühen Nachmittagsstunden Alarm für die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf ausgelöst. Gemeldet war ein Feuer im …

100 Jahre Handdruckspritze

Am Nachmittag des 7. Juli 2012 gab es mehrere historische Darbietungungen des Löscheinsatzes zu erleben. Das hat auch einen Grund. Unsere Handdruckspritze …

Entstehungsbrand in der Salzheilgrotte

Am Nachmittag des 25.05.2012 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen aufgrund einer Rauchentwicklung in der Salzheilgrotte alarmiert.Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs am Einsatzort wurden …

Umzug Klinikum

Nach zwei Jahren Bauzeit war es soweit: Das neue Klinikum wird bezogen. Am 28. Januar 2012 konnten der letzte Patient aufgenommen werden.Das …

Feuerwehrball 2012

Samstag, 21.01.2012: Der Gamsener Feuerwehrball ist seit Jahren erfolgreich und seit Jahren ausverkauft. Auch dieses Jahr wurde ausgiebig gefeiert. Das …

Jahreshauptversammlung 2012

Das Berichtsjahr 2011 war sehr ruhig. So stellte es sich im Bericht des Ortsbrandmeisters Uwe Reuß dar. Am 07.01.2012 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr …

Einsatzübung in der Diakonie Kästorf

Mittwoch, 26.10.2011: Als um 17.25 Uhr die Sirenen in den Orten Kästorf und Gamsen ertönten, wusste noch keiner der Einsatzkräfte, um …

Feuer im Sägewerk in Gamsen

Es war Sonntagabend, der 2. Oktober 2011. Ein Anwohner entdeckte eine Rauchentwicklung unter einem Vordach eines örtlichen Sägewerkes bzw. Holz verarbeitenden …

Heißausbildung in Bad Gandersheim

Am 27. August 2011 waren einige Atemschutzgeräteträger zur sogenannten ‚Heißausbildung‚ in Bad Gandersheim. Dieses Sondertraining ist eine wertvolle Ergänzung zum Atemschutzlehrgang sowie …

Feuer auf dem Herd

Samstagabend, der 16. Juli 2011: Ein Anwohner meldete ein Feuer in einem Wohnnebengebäude.Bei Eintreffen der Kräfte der Ortsfeuerwehr Gamsen war Rauchentwicklung …

JF Gamsen beim Bezirkswettbewerb 2011 in Salzgitter

Früh am Sonntag, den 19.06.2011 ging es los. Die Gruppe, die sich beim Kreiswettbewerb für den Bezirk qualifizieren konnte, machte sich auf dem Weg …

JF Gamsen für Bezirkswettbewerb 2011 qualifiziert!

Freude bei der JF Gamsen! Der Kreiswettbewerb am 29.05.2011 in Adenbüttel war sehr erfolgreich.Von den 39 gestarteten Gruppen konnte eine Gruppe den …