DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
09.01.2015HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeZwei große Bäume versperrten die Bundesstraße 4. Sturm ließ die Bäume entwurzelt.
10.01.2015HilfeleistungGamsenBaum auf StraßeEin Baum lag auf einer Kreisstraße.
25.02.2015HilfeleistungGamsenVerkehrsunfallGemeldet: Innerörtlicher Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Da sich die Lage als tödlicher Fahrradunfall herausstellte, war ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.
28.02.2015BrandGamsenBMAFeuermeldung Klinikum; kein Auslösegrund erkennbar.
18.03.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime.
19.03.2015BrandGamsenBMAFeuermeldung Klinikum; durch Zubereitung von Essen.
19.03.2015BrandKästorfStrohballenUnterstützung der Kästorfer Kameraden beim Strohballenbrand.
30.03.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime.
31.03.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime.
31.03.2015BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Baumarktes löst aus.
31.03.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsatzBaum droht auf die Straße zu stürzen.
31.03.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsatzGroßer abgebrochener Ast in der Baumkrone.
31.03.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsatzBäume drohen auf Gebäude zu stürzen.
31.03.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsatzBaum auf Wohngebäude.
31.03.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsatzBaum droht auf Wohnhaus zu stürzen.
31.03.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsatzBäume drohen auf Wohnhaus und Straße zu stürzen.
31.03.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsatzBaum droht auf die Straße zu stürzen.
31.03.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsatzBaum auf Wohnhaus.
22.04.2015BrandKästorfBöschungsbrandUnterstützungseinsatz in Kästorf zu einem kleinen Böschungsbrand, der schnell unter Kontrolle war.
22.04.2015BrandGamsenFeuermeldungGemeldet wurde eine Rauchentwicklung in einem örtlichen Holzverarbeitungsbetrieb. Hier war aber kein Feuer zu entdecken.
26.04.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; mal wieder angebranntes Essen.
06.05.2015BrandGamsenBaum brenntFeuer an einem Baum im Bereich der Hamburger Straße. Der Feuer konnte mittels einer Leitung vom TLF 16/25 schnell gelöscht werden.
12.05.2015HilfeleistungGamsenÖleinsatzAuslaufende Flüssigkeiten nach Verkehrsunfall auf der Hamburger Straße aufgenommen.
16.05.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime.
02.06.2015HilfeleistungGamsenÖleinsatzAusgelaufende Betriebsstoffe an einer Tankstelle.
03.06.2015BrandGamsenBMABrandmeldeanlage eines Einkaufsmarktes ausgelöst.
03.06.2015BrandGamsenFeuermeldungGemeldet wurde eine unbekannte Rauchentwicklung aus dem Westerfeldweg. Dies war aber eine Falschmeldung. Die Ortsfeuerwehr konnte zum einem Realeinsatz nach Kästorf weiterfahren (s.u.).
03.06.2015BrandKästorfHeckenbrandAn einem Grundstück brannte ein Stück einer Hecke. Hier war kein Einsatz mehr erforderlich. Die Kameraden aus Kästorf kontrollierten die Brandstelle.
04.06.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Angebranntes Essen.
04.06.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime (nochmal): Angebranntes Essen. 😉
05.06.2015HilfeleistungGamsenÖleinsatzAuslaufende Betriebsstoffe im Bereich der Hamburger Straße/Zum Luisenhof.
06.06.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Angebranntes Essen.
06.06.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Defekter Staubsauger.
15.06.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Ausgelöst durch Malerarbeiten.
26.06.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Ausgelöst durch einen Wasserkocher.
28.06.2015BrandGamsenBMAFeuermeldung Klinikum; Auslösegrund nicht erkennbar.
05.07.2015BrandKästorfFlächenbrandEine kleine Fläche hinter den Diakonischen Heimen brannte. Das Feuer wurden von den Kästorfer Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht, dass für die Ortsfeuerwehr Gamsen kein Einsatz mehr erforderlich war.
05.07.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Ausgelöst durch Wasserdampf.
05.07.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsätzeAufgrund des Sturmtiefs Siegfried mussten mehrere Einsatzstellen (ca. 15) abgearbeitet werden. Es lagen Bäume und schwere Äste im Verkehrsraum und auf Fahrzeugen. Diverse Bäume wurden entwurzelt, Dächer abgedeckt und weitere Schäden verursacht.
Im Feuerwehrhaus wurde eine Zentrale eingerichtet, um die Gamsener Einsätze zu koordinieren.
Diverse Nebentätigkeiten (z.B. Verkehrsschilder aufstellen oder Äste auf der Straße entfernen) wurden kurz durchgeführt, aber nicht weiter dokumentiert.
06.07.2015HilfeleistungGamsenSturmeinsätzeAuch am Folgetag wurden weitere Einsätze gemeldet und erfolgreich abgearbeitet.
06.07.2015HilfeleistungGamsenPersonensucheAm Erikasee wurde eine Person vermisst, die sich vermutlich im Bereich des Sees aufgehalten hat. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Kästorf sowie den Kräften des Rettungsdienstes (vorrangig SEG mit Boot) konnten wir die Polizei bei der Suche unterstützen.
15.07.2015BrandGamsenRauchentwicklungEine unklare Rauchentwicklung aus einer Wohnung wurde durch Essen auf dem Herd verursacht. Die installierten Rauchmelder lösten rechtzeitig Alarm aus, um den Bewohner zu wecken. Die Wohnung wurde belüftet.
18.07.2015HilfeleistungGamsenÖlspurEine etwa 30m lange Ölspur wurde vorgefunden und abgestreut.
25.07.2015HilfeleistungGamsenSturmschadenAuf der Platendorfer Straße wurden drei Einsatzstellen angetroffen, darunter Bäume auf der Straße und ein Baum in einer Telefonleitung.
25.07.2015HilfeleistungGamsenBaum droht zu stürzenEin Baum drohte, auf das Gebäude der DRK-Rettungswache zu stürzen. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag der Baum bereits auf dem Gebäude. Dieser musste sorgfältig zersägt werden, um das Gebäude nicht weiter zu beschädigen.
27.07.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Mal wieder abgebrannten Essen.
15.08.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Ohne Grund.
15.08.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Angebranntes Essen.
15.08.2015BrandKästorfGebäudebrandDer gemeldete Gebäudebrand stellte sich als Defekt in einer Mikrowelle heraus. Die Ortsfeuerwehr Kästorf übernahm die Einsatzstelle und belüftete das Gebäude.
17.08.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime: Vermutlich ist der Rauch von einem Grill in das Gebäude gelangt.
08.09.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
10.09.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
31.10.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; abgebrannte Essen.
06.11.2015BrandKästorfFlächenbrandHier wurde ein Flächenbrand gemeldet
(keine weiteren Details)
11.11.2015BrandKästorfDachstuhlbrandFehlalarm: Ein Teelicht brannte in einem Glas.
16.11.2015BrandGifhornGebäudebrandGemeldet wurde Küchenbrand in einem Einfamilienhaus, der allerdings schon auf der Gebäude übergegriffen hatte. Die zuständige Ortsfeuerwehr Gifhorn forderte einen Vollalarm für die gesamte Ortsfeuerwehr. Es wurde aber ein Stadtfeuerwehralarm ausgelöst. Die Gamsener Kameraden konnten noch eine Atemschutzreserve stellen.
17.11.2015BrandGamsenBMABrandmeldeanlage Klinikum; ausgelöst durch Arbeiten an einem Handdruckmelder.
25.11.2015BrandKästorfAlarmübungStadtfeuerwehrübung in den Diakonischem Heimen. Angenommen war ein Feuer in der KFZ-Werkstatt. Weiterhin wurden gefährliche Stoffe gefunden.Gemeinsame Übung der Ortsfeuerwehren Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche und Neubokel.
05.12.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; ausgelöst durch zwei eingeschlagene Handdruckmelder.
06.12.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
06.12.2015BrandGamsenBaum brenntIm Bereich der Platendorfer Straße brannte ein Baum. Dieser konnte mittels Schnellangriff schnell gelöscht werden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
07.12.2015THSassenburgGefahrgutIn einer Schule sind unbekannte Substanzen ausgetreten. Es wurden die Atemschutzgeräteträger sowie CSA-Träger der Stadt Gifhorn alarmiert und vom Sammelplatz Fallerslebener Straße zum Einsatzort gefahren. Unserer Kameraden waren mit fünf AGT vor Ort, zwei weitere waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft (Nachrücker). 
09.12.2015BrandKästorfFeuermeldungEin Anrufer meldete ein Feuer im Bereich einer Werkhalle der Diakonischen Heime. Bei der Erkundung konnte kein Feuer gefunden werden. Vermutlich wurden flackerndes Licht durch Schweißarbeiten wahrgenommen.
10.12.2015BrandKästorfKüchenbrandFeuer in einer Küche der Diakonischen Heime wurde durch einen Anwohner selbst gelöscht. Die Ortsfeuerwehr Kästorf kontrollierte und belüftete den Bereich.
10.12.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; angebranntes Essen.
31.12.2015BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; eingeschlagener Handdruckmelder.