DatumArtEinsatzortStichwortKurzinfo
11.03.2011HilfeleistungGifhornUnterstützung AGTIn einem Fleisch verarbeitenden Betrieb wurde Ammoniak freigesetzt. Hier wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn unterstützt.
09.04.2011HilfeleistungGamsenWasserschadenGemeldet wurde Wasser im Keller. An der betroffenen Adresse gab es keinen Keller und es konnte auch kein Anwohner angetroffen werden. Die Erkundung der Nachbarschaft durch Einsatzleiter, Führungsassistent und 1. Gruppenführer war erfolglos. Eine kleine, aber abgesicherte Baugrube enthielt Wasser, stellte aber keine akute Gefahr dar.
10.04.2011BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime. Auslösegrund ist mal wieder angebranntes Essen.
27.04.2011BrandGifhornBMABrandmeldeanlage Stadthalle; ausgelöst durch Handwerkerarbeiten. Alarmierung erfolgt, da die Ortsfeuerwehr Gifhorn in einem Paralleleinsatz (Gebäudebrand) gebunden war. Es war kein Einsatz mehr erforderlich.
07.05.2011BrandKästorfBMADie Brandmeldeanlage der Diakonischen Heime hat sich mal wieder gemeldet. Ursache war wieder angebranntes Essen. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.
21.06.2011BrandWilscheWaldbrandAlarmübung der Stadtfeuerwehr: Zunächst waren die kommunalen Löschzüge der Stadt Gifhorn alarmiert, später kamen alle weiteren Fahrzeuge zum Einsatz.
11.07.2011BrandWilscheWaldbrandEntstehungsbrand im Wald. Gemeinsam mit zwei Tanklöschfahrzeugen wurde die Ausbreitung schnell verhindert und das Feuer gelöscht.
13.07.2011BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime. Es ist mal wieder Essen angebrannt.
16.07.2011BrandGamsenZimmerbrandIn einem Hauswirtschaftsraum eines Nebengebäudes ist im Bereich eines Herdes Material in Brand geraten. Mit wenig Wassereinsatz wurde das Brandgut abgelöscht.
20.07.2011BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; kein Auslösegrund feststellbar.
21.07.2011HilfeleistungGamsenTier in NotlageEine Katze ist durch ein Entlüftungsrohr gerutscht und konnte sich nicht mehr befreien.
28.08.2011BrandGamsenRauchentwicklungAus einem Mehrfamilienhaus wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Gemeinsam mit der Polizei wurde die Einsatzstelle erkundet, aber kein Feuer gefunden.
15.09.2011BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
18.09.2011HilfelestungKästorfPersonensucheUnterstützung der Ortsfeuerwehr Kästorf bei einer Personensuche.
27.09.2011BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Auslösen ohne erkennbarem Grund.
02.10.2011BrandGamsenFeuer im SägewerkFeuer an einem Bretterstapel eines Sägewerkes. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Da der Rauch in die Werkhalle zog, musste diese durch den Einsatz von Drucklüftern entraucht werden. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf waren ebenfalls am Einsatzort, mussten aber nicht mehr eingesetzt werden.
21.10.2011BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime
23.10.2011BrandGamsenSchornsteinbrandDer inneren Gebäudebereich wurde auf Hitze und Brandgefahr kontrolliert. Den Rest übernahm der Schornsteinfeger.
26.10.2011BrandKästorfAlarmübungEinsatzübung in den Diakonischen Heimen mit der Ortsfeuerwehr Kästorf. Vorgefunden wurde ein verrauchtes Gebäude, in dem sich eine vermisste Person befand.
05.11.2011BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Auslösung durch Rauch aus dem Aschenbecher.
14.11.2011BrandKästorfRauchentwicklungAus einem Gebäude wurde Rauchentwicklung gemeldet. Hier war allerdings kein Einsatz erforderlich.
24.11.2011BrandKästorfBMABrandmeldeanlage Diakonische Heime; Auslösung durch Handwerkerarbeiten.
03.12.2011BrandGamsenFeuer im GebäudeWaschmaschinenbrand. Das Feuer wurde durch den Bewohner eingedämmt, dass die Feuerwehr die volle Waschmaschine aus dem Gebäude entfernen und nachlöschen konnte. Das Gebäude wurde mittels Drucklüfter entraucht.
08.12.2011HilfeleistungWesendorfBombensprengungHier wurde die Samtgemeinde Wesendorf mit einem Fahrzeug unterstützt, um Absperrmaßnahmen während der Sprengung eines Bombenfundes zu gewährleisten.
12.12.2011BrandKästorfSchuppenbrandIn einem Wohngebiet brannte ein Holzschuppen, wo u.a. Brennholz gelagert war. Hier wurde die Ortsfeuerwehr Kästorf bei den Löscharbeiten unterstützt.
15.12.2011BrandGamsenPKW-BrandAuf der Bundesstraße 4 stand der Motorraum eines PKW in Flammen. Das Feuer wurde schnell gelöscht. Es kam zu Behinderungen im Feierabendverkehr, da die Straße einseitig gesperrt werden musste.
17.12.2011HilfeleistungWesendorfBombensprengungUnterstützung der Samtgemeinde Wesendorf bei Absperrmaßnahmen zu einer Bombemsprengung. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Kästorf sicherten wir die Zufahrten, die sich im Stadtgebiet Gifhorn, Gemarkung Gamsen, befanden.